Geschenke für Vierjährige: 19 großartige Spielzeuge für Kinder ab 4

aktualisiert am 14. Okt 2020

~ 11 min access_time

spielzeug-ab-4.jpg

In den ersten 4 Lebensjahren ist unglaublich viel geschehen. Krabbeln, Laufen, Sprechen, in schnellen Schritten selbständig werden und bereits ein Viertel der Lebenszeit im Kindergarten verbracht. Doch mit dem 4. Geburtstag wird es nicht weniger langweilig.

Die erstaunliche Lebensreise geht weiter und wir Eltern wollen unseren Geburtstagskindern ein paar schöne Geschenke mit auf den Weg geben.

Um es dir leichter zu machen, haben wir uns Gedanken gemacht und eine Liste mit Kindergeschenken für 4-Jährige zusammengestellt, die die Entwicklung der Kinder auf die nächste Stufe heben.

Ob Fahrrad fahren, Dinge über die Welt lernen, im Haushalt helfen oder sportlich aktiv sein, mit 4 Jahren gibt es einiges zu tun. Die passende Geschenkidee hierfür findest du mit Sicherheit im Folgenden!

1

Woom bike

Schon 4 Jahre, wow! Das perfekte Alter, um mit dem Fahrradfahren zu beginnen oder bereits seine Fahrkünste zu erweitern.

Damit dabei kein Frust aufkommt und der Spaß lange anhält, ist ein auf Kinderbedürfnisse abgestimmtes Fahrrad der perfekte Begleiter.

Das Woom 3 ist besonder leicht. Für ausführliche Infos schaut gerne mal in unseren Artikel zum Woom Bike rein:

2

Wobbel Board Original

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Das Wobbel Board ist ein perfektes Spielgerät für grenzenloses Spielen.

Es kann nämlich alles sein, der Phantasie eures Kindes wird keine Grenzen gesetzt - ein Boot, eine Schaukel, ein Bett, eine Brücke oder eine Rutsche.

Und ganz nebenbei wird das Gleichgewicht, die Koordination und die Fitness der Kinder geschult.

Das Wobbel Original ist das universellste Modell von Wobbel, ihr könnt es mit unbehandeltem EKO-Filz oder mit Kork an der Unterseite bestellen.

Robust ist es obendrein mit einer Tragkraft von bis zu 200 kg.

Ab etwa einem Alter von 7 Jahren wäre der Wobbel XL eine gute Wahl.

3

Figur für die Toniebox

Ein neuer Tonie für die passende Toniebox ist immer eine gute Idee und ein schönes Geschenk zugleich.

Ganz egal ob ein Kreativ-Tonie, Musik-Tonie, ein Wissens-Tonie, Hörspiel-Tonie oder Hörbuch-Tonie, die Auswahl riesig. Hier heißt es: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Mittlerweile gibt es bereits über 160 verschiedene Tonies zum Hören, Spielen und Sammeln.

Allesamt sind sie robust, handbemalt und mag(net)isch.

Wer bereits eine größere Tonie-Sammlung besitzt, für den ist ein magnetisches Tonie-Regal etwas:

chevron_left
Für ca. 48 Stück Regal für 48 Tonies
chevron_right
Anzeige

Hast du noch keine Toniebox, dann findest du sie in unseren Geschenkideen für 2-Jährige:

4

Bilderbuch

Auch mit 4 Jahren sind Kinder noch nicht aus dem Bilderbuchalter rausgewachsen. Jedoch darf es nun etwas mehr Text sein und auch gerne eine Geschichte, die Spaß macht. Das NEINhorn ist genau so ein Buch.

Es ist ein nicht ganz so ernstes Bilderbuch und eines unserer Liebsten. Es hat sowohl die Kinder als auch uns Eltern einige Male zum schmunzeln gebracht. Eine Moral gibt es hier nicht, stattdessen Unterhaltung pur.

5

Tiptoi Starterset

Ein Geschenkeklassiker für dieses Alter sind Tiptoi Bücher. Bestimmt hast du diese Bücher bereits bei Freunden, die auch Kinder haben, gesehen.

Für all diejenige, die Tiptoi noch nicht kennen: Hierbei handelt es sich im Grunde um ein interaktives Lernspiel bestehend aus einem Digitalstift und einem Buch. Die Bücher behandeln in der Regel ein Thema und von ihnen gibt es mittlerweile eine Menge, sodass sich für die Vorlieben der Kinder immer ein passendes Buch finden lässt.

Zu Beginn eignet sich das Starterset, bestehend aus Stift und Buch. Falls du sicher bist, das bereits ein Stift vorhanden ist, macht es natürlich Sinn schlicht ein weiters Buch zu verschenken.

Nach unserer Erfahrung ist 4 ein gutes Alter, um tief in die Geschichten und Lernerlebnisse abzutauchen. Natürlich, kann Tiptoi bereits jüngeren Kindern geschenkt werden, jedoch sind Kinder mit 4 Jahren kognitiv in der Lage, den Inhalt auf Anhieb zu aufzunehmen und beschäftigen sich somit intensiver mit den Büchern.

6

Lego Duplo Eisenbahn

Tuff tuff tuff die Eisenbahn, wer will mit nach... fahren? Kinder kennen und lieben Eisenbahnlieder, Eltern kommen sie schnell zu den Ohren raus.

Mit Spieleisenbahnen ist es anders, die machen auch Erwachsenen Spaß. Neben den fast grenzenlosen Möglichkeiten Strecken zu gestalten bietet diese hier zusätzlich farbcodierte Funktionssteine, die das Spielgeschehen noch aufregender gestalten.

Mit diesen kann die Bahn beispielsweise automatisch anhalten, die Fahrtrichtung ändern, Geräusche auslösen oder die Lichter steuern.

Gleichzeitig ist das Eisenbahnset erweiterbar und mögliche Folgegeschenke sind damit auch schon abgesichert.

7

Tierbuch

Tiere gehen immer und mit 4 ist ein Alter erreicht, in dem Kinder auch schon allerhand über Tiere wissen und immer mehr wissen wollen.

Schön, dass es Bücher gibt, die Wissen vermitteln und schön aussehen. Auf goldenen Seiten werden hier ausgewählte Tiere erklärt. Spannend, lehrreich und untermalt mit vielen schönen Details.

Zum Vorlesen, anschauen, aber auch als Tierwissens-Auffrischer für Eltern eine tolle Geschenkidee.

8

Bioblo Bausteine

Wer eine Alternative zu Lego und co. sucht, findet sie in diesen farbenfrohen und pädagogisch wertvollen Bausteinen eines Österreichischen Start Ups.

Hiermit lassen sich fast schon architektonische Bauwerke schaffen. Je älter die Kinder, desto größere und spannendere Bauwerke können entstehen.

Diese besonderen Bausteine sind zu 100% recycelbar und eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Plastikbausteinen.

Die Bioblo Bausteine enthalten natürliche Rohstoffe, wie Holzspäne, Kreide und Öko-Kunststoff aus alten Mehrwegbechern. Zudem sind die Bioblos mit ökologisch unbedenklichen Farbpigmenten durchfärbt, was den Vorteil hat, dass die Farbe nicht abblättern kann.

Eine rein hölzerne Alternative sind die beliebten KAPLA-Holzbausteine.

9

Gesellschaftsspiel

Manch einer kennt Sagaland bereits aus seiner Jugend. Nun gibt es auch eine Kinderversion des Spiels, die sich übrigens schon für Kinder ab 4 Jahren eignet.

Die Regeln sind denkbar einfach - im Grunde ist Sagaland eine Mischung aus Memory und Mensch ärgere Dich nicht.

In dieser Version kann man zudem auf die Hilfe eines Zauberers hoffen oder gegen diesen antreten. Das bringt ein bisschen Schwung ins Spiel.

Werden die Kinder älter, kann problemlos auf die Erwachsenenversion umgestiegen werden.

10

Magnetbausteine

Wer die Kreative Ader der Kinder wecken will, ist mit Magnetbausteinen gut beraten.

Magnete sind für Kinder an sich schon super faszinierend. Wenn diese dann noch nach belieben zusammenmagnetet werden können und sich zu etwas fügen, das der kindlichen - oder auch elterlichen - Fantasie entringt, dann ist das doch etwas ganz Besonderes.

Zwar kommt eine Anleitung mit, aber wir ertappen uns immer wieder dabei, einfach drauflos zu spielen, um schließlich die wildesten Weltraumraketen zu bauen.

11

Großes Puzzle

Gute Puzzle für Vierjährige zu finden ist gar nicht so einfach. Es darf nicht überfordern, darf aber auch nicht zu leicht sein. Daher an dieser Stelle gleich ein Puzzletipp von uns.

Wir haben mit dem großen Drachenpuzzle sehr gute Erfahrungen gemacht - und mit groß meinen wir tatsächlich so groß wie das 4-jährige Kind.

Das Puzzle bietet genau die richtige Dosis Herausforderung und durch die großen Teile können Kinder spielend ein Puzzleteil nach dem Anderen aneinanderreihen.

Zudem müssen wir zugeben, dass wir Eltern uns jedes Mal beim Mitpuzzlen ertappen. Ob es an dem schönen Motiv liegt? Wir wissen es nicht. Probiert es einfach aus!

12

Sachbilderbuch

Da Bücher Dauerbrenner sind, hier mal ein Sachbilderbuch. Hier wird nicht weniger als die Welt erklärt. Gleichzeitig wird für die Vielfalt auf ihr sensibilisiert. Quasi eine Kurzanleitung wie die Welt mit ihren Bewohnern funktioniert.

Wichtige Botschaften werden in schönen Illustrationen und Worten verpackt. Ein tolles Geschenk und mit Sicherheit eine Anregung für die ein oder andere Diskussion mit unseren neugierigen 4-jährigen Erdlingen.

13

Kinder-Küchenmesser-Set

Wer kennt es nicht - wir kochen und wer will uns dabei tatkräftig unterstützen? Na, klar unsere Kinder natürlich.

Was liegt dann näher als ihnen genau das zu ermöglichen. Und zwar nicht wie am Simulator mit stumpfen Besteck, sondern mit Equipment, das für Kinder konzipiert wurde.

Mit diesem Kinder-Küchenmesser-Set können Kinder unter steter Aufsicht der Erwachsenen richtig mit anpacken. Abgerundete Klingenspitzen, Fingerschutz und co. machen es möglich.

Mit entsprechender und notwendiger Anleitung durch die Eltern, lernen die Kinder schnell selbständig Schnibbeln und sorgsam mit echten Küchenequipment umzugehen.

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass die Klingen des Sets wahnsinnig scharf sind und es sich nicht um ein Spielzeug handelt, welches die Kinder unbeaufsichtigt benutzen können!

14

Edelsteinspiel

Dieses traditionelle Mancala Spiel weckt den Ehrgeiz und ist auch für Kinder in diesem Alter geeignet. Durch geschicktes Steine wegschnappen wird der Gegner seiner Edelsteine beraubt.

Die simplen Regeln machen es für Kinder zugänglich und auch Erwachsene bieten sich teils stundenlange Spielpartien. Ein Win-Win-Geschenk für Groß und Klein

15

Kugelbahn

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Sicher hat jeder von uns in Kindertagen mit einer Kugelbahn gespielt und damit auch schönen Erinnerungen verknüpft.

Glaub uns, es macht Kindern heute genauso viel Spaß wie uns in unseren Kindertagen.

Mit 4 Jahren haben Kinder die nötige Geduld und Feinmotorik entwickelt, um auch größere Kugelbahnprojekte anzugehen. Und wir Erwachsene unterstützen dabei gerne.

Heutzutage gibt es alle möglichen Bauelemente, die das Vorhaben noch interessanter gestalten. Ob Klangelemente, Weichen, Rutschen, Sprungschanzen, es gibt nichts, was es nicht gibt. Schaut euch einfach mal um. Diese hier von Haba bietet einiges davon.

16

Konstruktionsspielzeug

Ob nach Vorlage bauen oder Freestyle - Echte Konstrukteure schaffen Dinge und das meist nach ihren eigenen Vorstellungen. Und was gibt es schöneres für ein Kind als sein Werk anschließen selbst zu verproben.

Diese Lokomotiven-set ist ein guter Anfang und beliebig erweiterbar. Da kommt so schnell keine Langeweile auf.

17

PlayMais

Wer mit einem ganz besondern Geschenk überzeugen will, für den ist PlayMais genau das Richtige.

Voll recyclebar und umweltbewusst. Ein bisschen Wasser reicht aus, um die Stücke aneinanderzureihen. Auf diese Weise können alle Möglichen Figuren und Objekte gebastelt werden.

Mal ein ganz anderes Kreativspielzeug!

18

LEGO Classic

Bereit für die nächste Stufe? Der Sprung von Lego Duplo auf Lego Classic kann mit 4 ohne Weiteres gewagt werden.

Mit diesem 450 Teile Set gibt es allerhand zu Bauen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und erweiterbar ist Lego obendrein.

Mit diesem Geschenk kann man nicht viel falsch machen.

19

Sorgenfresser

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Ein Sorgenfresser ist eine perfekte Möglichkeit für Kinder Ängste, Sorgen oder Albträume schnell zu vergessen bzw. hinter sich zu lassen und sich nicht weiter von ihnen quälen zu lassen.

Diese werden einfach vom Kind auf ein Blatt Papier gemalt oder geschrieben, anschließend werden sie in den Mund des Sorgenfressers gesteckt, Reißverschluss zu und lässt ihn den Rest erledigen. Das war´s! Dieser lässt sich die Sorgen und Ängste nämlich so richtig gut schmecken und - tadaaa - am nächsten Tag sind diese weg und das Kind muss sich keine Gedanken mehr darüber machen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Sorgenfresser gemacht. Es funktioniert. Unser Kind glaubt daran - und zwar mit völliger Überzeugung. Es ist richtig schön zu beobachten, wie es sich freut, wurden neue Sorgen wirklich und "ganz in echt" vom eigenen Sorgenfresser aufgefuttert.

Wichtig ist hierbei nur: vergesst nicht, still und heimlich in der Nacht (oder wann auch immer, Hauptsache, das Kind bekommt nichts davon mit) die Sorgen auch wirklich fressen zu lassen, dass diese am nächsten Tag verschwunden sind. Sonst hat der Zauber bald schon ein Ende und das wollen wir ja nicht!