16 großartige Geschenke für Kinder ab 8

6. März 2023 7 min Lesezeit

geschenke acht jahre neu

Mit 8 Jahren wissen Jungs und Mädchen genau, was sie sich wünschen. Auch Anlässe für ein Geschenk gibt es zu Hauf, denn der Geburtstag oder Weihnachten stehen schnell vor der Tür.

Ein passendes Geschenk zu finden ist für uns Eltern nicht schwer. Denn glücklicherweise lassen sich die Interessen des Kindes in diesem Alter meist einfach ablesen. Sport, Mode, Bauen, Experimentieren und Tüfteln stehen meist hoch im Kurs.

Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, ein Geschenk zu finden, welches sich von den bereits vorhandenen Spielsachen abhebt, das Interesse des Kindes punktgenau trifft und für eine möglichst lange Zeit Freude bereitet.

Um dich bei der Geschenkeauswahl zu unterstützen, teilen wir hier unsere persönlichen Erfahrungen und Geschenkideen. Damit wollen wir dich inspirieren, sodass dir die nächste Geburtstags-Überraschung gelingt.

Viel Spaß beim Stöbern!

1
Kinderbücher zum Selbstlesen

Anzeige

Um die Liebe zum Lesen zu wecken, braucht es nur ein einziges gutes Buch. Wir finden die "Schule der magischen Tiere" ist genau solch ein Buch.

Bleiben Kinder aufgrund einer spannenden Geschichte am Ball, kommt das zwangsläufig der Lesekompetenz zu Gute.

Am Lesen dran zu bleiben ist wichtig, weil das selbstständige Lesen im Leben eine wichtige Fähigkeit ist. Und diese kann schon früh mit dem richtigen Lesebuch, oder, wie in diesem Fall, dem richtigen Lese-Band, gefördert werden.

2
Lockere Kinderbücher für Comic Fans

Wem das klassische Lesebuch noch etwas zu trocken ist, kann mit einem lockeren Comic-Roman starten. Dies ist ein durch Comic-Teile aufgelockerter Roman.

Gerade zu Beginn der Lesereise kann diese leichte verdauliche Komponente die Lesemotivation bei Kindern erhöhen.

3
Anspruchsvolles Puzzle für Ausdauernde Kinder

Anzeige

Ein Puzzle mit 1000 Teilen ist eine Herausforderung, die Kinder in ihren Bann ziehen kann. Handelt es auch noch von ihren Heldenfiguren oder ihrer Lieblingsserie, ist die Motivation noch größer. Sehr viele Kinder in diesem Alter stehen auf Pokémon, so kann dieses Puzzle ein voller Erfolg werden.

Beim Puzzeln wird geschult, dass Kinder sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren und nicht von anderen Dinge um sie herum abgelenkt werden. Kurz gesagt, sich zu fokussieren.

Dadurch ist der Geist aktiv und die Kinder sind stolz, wenn sie die große Aufgabe gemeistert haben.

4
GraviTrax Konstruktionsspielzeug

Anzeige

Das Spielen mit Kugelbahnen, die die Kinder selbst zusammenbauen, ist nicht nur spaßig, es hat auch wesentliche Vorteile.

Sich immer wieder neue Strecken auszudenken, erfordert Kreativität.

Spielen Kinder gemeinsam, kann das Spielen mit der Kugelbahn Kindern helfen, ihre sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie müssen miteinander kooperieren, um die Bahn erfolgreich zu vollenden.

Letztlich lernen Kinder durch den Zusammenbau und das Testen der Bahn etwas über Physik, Geometrie und Technik.

Die GraviTrax Bahn hat beispielsweise viele spannende Elemente, die immer wieder neue Kreationen hervorzaubern können und somit selten langweilig wird.

5
Papierdrachen Falt-Set

Anzeige

Dieses Papierflieger Falt-Set ist alles andere als langweilig.

Mit etwas dickerem Papier und tollen Motiven werden die einzelnen Flieger zu etwas ganz Besonderem. So macht das Herumfliegen lassen noch mehr Spaß.

Auch Erwachsene können sich die ein oder andere Faltanleitung abschauen, um beim nächsten Event zu punkten.

Zudem ist es ein äußerst preiswertes Geschenk.

6
KOSMOS Technik-Batelset

Experimentiersets, wie diese hier von KOSMOS, sind für Kinder interessant, weil sie ihnen die Möglichkeit geben, die Welt der Technik auf spielerische und sichere Art kennenzulernen.

Dabei können verschiedene Konzepte, wie Wasser- oder Solarenergie, als Antriebsmittel, auf praktische Weise erforscht werden.

Das Spielen mit einem Experimentierkasten kann außerdem dazu beitragen, die Problemlösungskompetenz und das kritische Denken der Kinder zu fördern.

7
KOSMOS Science-Bastelset

Auch Experimentiersets für wissenschaftliche Fragestellungen, wie das Züchten von Planzen oder wie Flummis funktionieren, sind spannend und lehrreich zugleich.

Und wer weiß, vielleicht schlüpfen die Kinder auch im späteren Leben in die Forscherrolle oder entwickeln einen grünen Daumen.

8
Penny Board

Anzeige

Ein ordentliches Penny Skateboard ist perfekt als täglicher Spaßbegleiter. Und das bis ins Erwachsenenalter hinein.

Die Fortbewegung macht mit einem Penny Board besonders viel Spaß, weil sie klein sind, leicht zu manövrieren sind und außerordentlich gut Rollen.

Kinder können gleichzeitig Gleichgewicht und Koordination schulen. Perfekt für Kinder, die gerade erst anfangen, das Skaten zu lernen.

Trotz des Preisunterschieds würden wir immer eines einer richtigen Skatemarke bevorzugen. Der Unterschied in der Qualität des Boards - vor allem der Achsen - und des Fahrverhaltens ist enorm. Das Bantam St von Globe hat ausgesprochen gute Kugellager und ein super Fahrverhalten.

9
Kindernähmaschine

Eine Nähmaschine kann insbesondere für modebewusste Mädchen, aber auch Jungs, ein sinnvolles Geschenk in diesem Alter sein.

Zu Beginn reicht ein günstiges Einsteigermodell volkommen aus. Auch wird anfänglich meist noch die Hilfe der Eltern notwendig sein. Doch bald können einfache kreative Projekte bereits eigenständig umgesetzt werden.

Fähigkeiten wie Kreativität, Hand-Augen-Koordination und Geduld können dann wachsen.

Außerdem können Kinder mit Nähmaschinen die Grundlagen des Nähens erlernen, was später im Leben überaus nützlich sein kann.

10
Stunt Scooter

Anzeige

Wer noch nicht die nötige Balance für ein Skateboard mitbringt, für den kann ein Stunt Scooter ein passendes Geschenk sein.

Dieser lässt sich durch das Festhalten am Lenker wesentlich einfacher fahren. Koordination und Balance werden nebenbei auch gefördert.

Außerdem macht es einfach Spaß mit Freunden als Roller-Gang oder damit im Skatepark unterwegs zu sein.

11
Ferngesteuertes Auto

Anzeige

Schon 8 Jahre. Zeit für das erste ferngesteuerte Fahrzeug und die Möglichkeit endlich mal selbst ans Steuer zu greifen.

Dieses Exemplar ist auf keinen Fall zu langweilig. Es ist schnell, robust und fordert den Fahrer heraus. Bietet mit 2 Geschwindigkeitsmodi aber trotzdem die Möglichkeit klein anzufangen.

12
LEGO Adventskalender

Besonders, aber nicht nur zu Weihnachtszeit strahlen diese LEGO Figuren.

Bekannte Helden aus Harry Potter oder Star Wars erfreuen die Fans und lassen sich selbstverständlich in vorhandene LEGO Welten integrieren.

13
Trick YoYo für Kinder und nostalgische Elternmomente

Anzeige

Wir persönlich kennen das Trick YoYo noch aus der eigenen Schulzeit. Tricks wie die "Affenschaukel" oder "Walk the Dog" waren gängige Begriffe.

Das hat Spaß gemacht. Nebenbei lässt sich der Schwierigkeitsgrad über verschiedene Tricks beliebig steigern.

Tipp: Nehmt eines aus Plastik, dabei ist die Gefahr geringer sich beim Tricksen zu verletzen.

14
Rätselbox für Kinder (und Erwachsene)

Anzeige

Liebhaber knackiger Herausforderungen kommen mit diesem 3D Holzpuzzel Rätsel auf ihre Kosten.

Leicht wird es sicher nicht und langweilig erst recht nicht.

Das Rätsel des Davy Jones lädt die ganze Familie zum Knobeln ein.

15
Wurfring, der Rekorde bricht

Anzeige

Dieser Wurfring macht besonders viel Spaß, denn er fliegt wie eine Eins.

Mit ihm wurde der Weltrekord für ein von Menschenhand geworfenes Objekte aufgestellt. Sage und schreibe 406,3m weit wurde er geworfen.q1

Neben seinen guten Flugeigenschaften, lässt er sich auch gut fangen und ist durch die Gummierung recht sanft.

16
Gesellschaftsspiel für die ganze Familie

Wie auch bei den anderen Altersklassen gilt: Brett- und Gesellschaftsspiele gehen immer.

Glücklicherweise, gibt es für jedes Alter passende Spiele. Für 8 Jährige sind das beispielsweise: Die Maulwurf Company, Hexentanz oder Scotland Yard.

Wikipedia-Autoren. (2010, 26. Oktober). Aerobie (Wurfspielzeug). Abgerufen am 28. Januar 2023, von https://de.wikipedia.org/wiki/Aerobie_(Wurfspielzeug)

[q1]