18 großartige Geschenke für Kinder ab 7

11. März 2023 10 min Lesezeit

geschenke sieben jahre

Mit 7 Jahren wissen Mädchen und Jungs genau, welche Spielzeuge sie mögen.

Die Interessen des Kindes lassen sich in diesem Alter meist einfach ablesen. Sport, Mode, Bauen und Tüfteln stehen hoch im Kurs.

Ein passendes Geschenk zu finden ist für uns Eltern leicht, haben wir die Vorlieben erkannt. Die Schwierigkeit besteht darin, ein Geschenk zu finden, das sich nahtlos in die bereits vorhandenen Spielsachen einreiht, sich aber dennoch von diesen abhebt.

Aus diesem Grund teilen wir im Folgenden unsere persönlichen Erfahrungen und außergewöhnlichen Geschenkideen und wollen dich damit inspirieren, sodass dir die Geburtstags-Überraschung gelingt.

Viel Spaß beim Stöbern!

1
Wunderschöne Sachbuch-Reihe

Es gibt viele Vorteile, wenn Kinder interessante Sachbücher lesen.

Erstens hilft es ihnen, eine Liebe zum Lernen zu entwickeln. Sind Kinder mit neuen und spannenden Informationen konfrontiert, sind sie meist eher daran interessiert, mehr über die Welt um sie herum zu erfahren.

Außerdem kann das Lesen von Sachbüchern Kindern helfen, ihr Leseverständnis zu verbessern. Lesen Kinder über Themen, die sie interessieren, können sie das Gelesene oft besser verstehen und sich besser daran erinnern.

Außerdem können Kinder durch das Lesen von Sachbüchern ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln. Ist es Kinder möglich, verschiedene Themen und Standpunkte zu erleben, können sie lernen, kritisch über die Informationen nachzudenken, die sie lesen, und lernen ihre eigenen fundierten Entscheidungen zu treffen.

Diese Sachbuchreihe zeichnet sich durch kurze aber sehr interessante Beiträge über das einzelne Thema aus, geschmückt mit detailreichen Nahaufnahmen und farbenprächtigen Bildern. Außerdem sind diese hochwertigen Bücher ausgestattet mit Lesebändchen, Goldschnitt und einem wunderschönen Leineneinband.

Unsere Kinder greifen immer wieder gern zu diesen Büchern - es wird nicht langweilig. Einfach wunderschöne Bücher für die ganze Familie.

2
Inliner

Anzeige

Inlineskaten ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich zu bewegen und dabei Spaß zu haben. Außerdem ist es auch eine gute Möglichkeit für Kinder das Gleichgewicht und die Koordination zu trainieren. Und das an der frischen Luft.

Wir haben mit diesen Inlinern von K2 gute Erfahrungen gemacht und empfehlen sie daher gerne weiter.

3
Webrahmen für Kinder

Anzeige

Ein Webrahmen kann ein sinnvolles Geschenk sein, weil er Kindern hilft, ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Außerdem fördert er die Hand-Augen-Koordination und hilft zu lernen, einem Muster zu folgen.

Ein Webrahmen kann Kindern auch helfen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, da sie sich immer wieder neue Designs und Muster zum Weben ausdenken können.

Das Ergebnis kann dann stolz Mama und Papa präsentiert werden.

4
Erstlesebuch

Im Alter von sieben Jahren kann das Lesenlernen mit Erstlesebücher unterstützt werden.

Mit einfachen und kurzen Sätzen im linksbündigen Flattersatz sowie einer sehr großen Schrift, begleitet mit vielen Bildern, erleichtern sie den Lesestart.

Auch Bücher nach der Silbenmethode eignen sich, um Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen.

Diese helfen ihnen insbesondere ihre phonologische Bewusstheit zu entwickeln, die für den Leseerfolg unerlässlich ist.

5
Lenkdrachen

Anzeige

Wolkenstürmer Kinder Lenkdrachen Fancy bunt

Sportlicher Lenkdrachen, der Spaß macht

Eine tolle Beschäftigung an der frischen Luft ist das Lenkdrachenfliegen.

Insbesondere für Kinder, die schon einen Drachen in der Hand hatten, bietet ein Lenkdrachen eine gute Portion Herausforderung und Spaß zugleich.

Je nachdem, wieviel Herausforderung gewünscht ist, kann ein geeigneter Drachen gewählt werden. Die Hintergründe hierzu erfährst du in unserem Beitrag zu Lenkdrachen:

6
Tablet für Kinder

Anzeige

Zwar werden Tablets bei Kindern oft mit dem reinen Spielen verbunden, sie sind aber für Kinder in der Schule und im täglichen Leben aus mehreren Gründen von Vorteil.

Zum Beispiel bieten sie eine Vielzahl von Funktionen und Apps, die Kindern bei ihren Schularbeiten oder in ihren alltäglichen Aufgaben helfen können. So gibt es beispielsweise Apps für das Anfertigen von Notizen, das Organisieren von Aufgaben und sogar das Verfolgen von Hausaufgaben.

Zudem können Kinder mit Tablets auf unterhaltsame und interaktive Weise lernen und spielen. Hierfür gibt eine Vielzahl von Spielen, Lern-Apps, die Kindern helfen können, sich für das Lernen zu begeistern.

Schließlich können Kinder mit Tablets mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt kommen. Durch das Chatten oder Schreiben von E-Mails können Kinder auf motivierende Art und Weise an das freie Schreiben und Texten herangeführt werden.

7
LEGO Technic

Anzeige

Das normale LEGO kennt jeder. Doch für manche 7-jährige Kinder kann LEGO Technic reizvoller sein.

LEGO Technic ist komplexer und anspruchsvoller, während LEGO eher zum kreativen Spielen gedacht ist. Mit Technic werden meist Modelle von Maschinen und Fahrzeugen gebaut.

Aus diesem Grund kann die Technic Reihe lehrreicher sein, weil es bereits ein Verständnis von Mechanik vermittelt. Auf der anderen Seite kann auch das Standard-LEGO reizvoll sein, weil es mehr Kreativität und Fantasie zulässt.

Als Einstieg in die Technic Reihe eignet sich beispielsweise dieser günstige wandelbare Monster Truck Hai.

8
Tiptoi Lern Globus

Anzeige

Durch den tiptoi Globus können Kinder auf spielerische und interaktive Weise etwas über verschiedene Kulturen und Länder lernen.

Gleichzeitig bekommen sie ein geographisches Verständnis davon, wo die einzelnen Länder und Kontinente auf unserer Welt liegen.

Eine tolle Möglichkeit über den geografischen und kulturellen Tellerrand hinauszuschauen.

9
Fußball Tisch-Kicker Bastelbox

Anzeige

Bauen und spielen, in dieser Abfolge kann doch nur Spaß machen. Hier geht es um eine Tisch-Kicker-Box, die im Handumdrehen selbst erbaut ist und dessen Spieler bzw. deren Trikots bemalt werden können.

Transportabel ist die Kicker-Box obendrein.

Tischfußball ist ein tolles Spiel für Kinder, weil es sowohl herausfordernd ist, als auch Spaß macht. Ist das Spielfeld auch noch selbst erbaut, kann es eine noch lohnendere Erfahrung sein.

Auf jeden Fall ist Koordination und taktisches Denken erfordert. In Gesellschaft eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Spaß mit Freunden zu haben.

10
Wikingerschach Wurfspiel

Anzeige

Das sogenannte Wikinger-Schach ist ein großartiges Spiel für Kinder - und Erwachsene -, weil es sowohl herausfordernd ist als auch Spaß macht.

Aufgabe des Spiels ist es, die Klötze des anderen Teams mit Holzstäben durch gezielte Würfe umzustoßen, um letztlich den König ins Visier nehmen zu können und sich so den Sieg zu holen.

Es erfordert Geschick und Koordination und ist eine gute Möglichkeit, Kinder zur Bewegung im Freien anzuregen.

Obendrein verbessert das gezielte Werfen die Hand-Augen-Koordination und ist im generellen auch für die motorische Entwicklung der Kinder von Vorteil.

11
Taschenmikroskop für Entdecker

Anzeige

Ein Taschenmikroskop ist ein großartiges Hilfsmittel für Kinder zur Erforschung der Umwelt.

Damit können sie kleine Objekte aus der Nähe betrachten und Dinge sehen, die sie mit dem bloßen Auge nicht sehen könnten. Auf diese Weise können Kinder viel über die Welt um sie herum lernen und dabei Dinge auf eine neue Art betrachten.

Außerdem kann die spielerische Verwendung eines Taschenmikroskops dazu beitragen, das Interesse eines Kindes an Wissenschaft und Natur zu wecken.

12
Spardose

Anzeige

Ein sinnvolles Geschenk für Kinder im Grundschulalter ist eine Spardose, weil Kinder durch sie den Umgang mit Geld erlernen.

Insbesondere hilft sie Kindern, den Wert des Geldes zu verstehen und zu lernen, wie man für Dinge spart, die man sich wünscht.

Sie lehrt sie auch, wie wichtig es ist, ein Budget einzuhalten und, dass es wichtig ist, gewissenhaft mit den Ausgaben umzugehen.

13
Leitergolf

Anzeige

Leitergolf - ein Wurf- und Geschicklichkeitsspiel für typischerweise zwei Personen. Es ist aber auch für mehr Spieler oder gar kleine Mannschaften (3 zu 3) geeignet.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte er erlangen, indem man die sogenannten "Bolas" gezielt auf die aufgestellte Leiter wirft - optimalerweise auf die oberste Sprosse. Damit erzielst du ganze 3 Punkte, die mittlere Sprosse gibt 2 Punkte und die unterste Sprosse einen Punkt.

Soweit so gut. Ganz so einfach ist es nämlich nicht. Gute Wurf-Skills und Geschicklichkeit sind gefragt.

Leitergolf ist eine gesellige Ergänzung zu den traditionellen Outdoor-Spielen wie Boccia, Boule, Kubb oder Krocket.

14
Gesellschaftsspiel

Gesellschaftsspiele kann man nie genug haben. Wir haben selbst eine beachtliche Sammlung und diese Spiele dürfen nicht fehlen:

Das verrückte Labyrinth

Dieses Spiel macht seit über 30 Jahren der ganzen Familie Spaß.

Versuche durch geschicktes Verschieben der Gänge deine Schätze zu finden, schon hast du gewonnen.

Doch Achtung: Erst schieben, dann gehen - so lautet die Devise.

Ein absoluter Spieleklassiker für 2 - 4 Personen. Perfekt für Kinder ab 7 Jahren.

Der zerstreute Pharao

Ein spannendes Suchspiel, bei welchem du die Schätze des Pharaos finden musst.

Ein wenig erinnert es an Memory, doch ganz so einfach ist es nicht: Sandstürme, Flüche und die Mumie können dir den Weg versperren.

Spaß für Groß und Klein, egal ob alleine oder mit bis zu 4 weiteren Mitspielern.

15
Malen nach Zahlen

Anzeige

Die meisten Kinder lieben Malen nach Zahlen.

Ganz simpel wird jeder Zahl eine Farbe zugeordnet, welche die Kinder nun passend einfärben müssen. So entsteht ganz wie von selbst ein wunderbares Kunstwerk. Gleichzeitig wird die Feinmotorik sowie die Konzentration geschult.

Good to know: die Acrylfarben sind auswaschbar, falls einmal etwas auf die Kleidung geht.

Dieses Set ist perfekt, um kleine Künstler:innen zu erwecken.

16
Klangvolles Schmuckkästchen

Anzeige

Ein Schmuckstück kommt selten allein: ein Armkettchen hier, ein Ring dort, Edelsteine überall. Im Laufe der Kindheit sammelt sich so Einiges an. Diese Schmuckstücke wollen gut verstaut werden.

Dies gelingt mit diesem schönen Schmuckkästchen. Es ist mit einer Spieluhr ausgestattet, welche von hinten aufgedreht wird. Öffnet man den Deckel, fängt, wie von Zauberhand, eine schöne Ballerina an zu tanzen.

Es gibt das Kästchen in weiteren Designs, wie z.B. mit einem Einhorn oder einer Meerjungfrau.

Auf jeden Fall ein Schmuckkästchen, welches Kinderherzen höher schlagen lässt.

17
4 Gewinnt

Anzeige

Dieses Spiel ist jedem bekannt - das klassische 4 Gewinnt.

Abwechselnd lassen die beiden Spieler ihre Spielsteine in die senkrechten Spalten fallen. Sobald eine Person 4 Stück - waagerecht, senkrecht, diagonal - in einer Reihe hat, gewinnt diese.

Old but gold.

18
Losbox für Kinder

Anzeige

Diese Box beinhaltet verschiedene Lose für Kinder. Es werden unterschiedliche Bereiche - Bewegung, Kreativität, Spiel, Spaß und Familie - abgedeckt.

Jedes Los beinhaltet eine Aufgabe. Die Kategorie ist auch ohne Öffnen ersichtlich. Welche Aufgabe sich jedoch letztlich dahinter verbirgt, bleibt allerdings noch ein Geheimnis.

Perfekt für lustige Spiele, kleine Abenteuer, gemeinsame Aktionen oder kreative Experimente mit der ganzen Familie.

Besser können Phasen der Langeweile nicht überbrückt werden.