11 großartige Spielsachen für Kinder ab 7

aktualisiert am 10. Aug 2022

~ 7 min access_time

geschenke-sieben-jahre.jpg

Mit 7 Jahren wissen Mädchen und Jungs genau, welche Spielzeuge sie mögen.

Die Interessen des Kindes lassen sich in diesem Alter meist einfach ablesen. Sport, Mode, Bauen und Tüfteln stehen hoch im Kurs.

Ein passendes Geschenk zu finden ist für uns Eltern leicht, haben wir die Vorlieben erkannt. Die Schwierigkeit besteht darin, ein Geschenk zu finden, das sich nahtlos in die bereits vorhandenen Spielsachen einreiht, sich aber dennoch von diesen abhebt.

Aus diesem Grund teilen wir im Folgenden unsere persönlichen Erfahrungen und außergewöhnlichen Geschenkideen und wollen dich damit inspirieren, sodass dir die Geburtstags-Überraschung gelingt.

Viel Spaß beim Stöbern!

1

Wunderschöne Sachbuch-Reihe

Es gibt viele Vorteile, wenn Kinder interessante Sachbücher lesen.

Erstens hilft es ihnen, eine Liebe zum Lernen zu entwickeln. Sind Kinder mit neuen und spannenden Informationen konfrontiert, sind sie meist eher daran interessiert, mehr über die Welt um sie herum zu erfahren.

Außerdem kann das Lesen von Sachbüchern Kindern helfen, ihr Leseverständnis zu verbessern. Lesen Kinder über Themen, die sie interessieren, können sie das Gelesene oft besser verstehen und sich besser daran erinnern.

Außerdem können Kinder durch das Lesen von Sachbüchern ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln. Ist es Kinder möglich, verschiedene Themen und Standpunkte zu erleben, können sie lernen, kritisch über die Informationen nachzudenken, die sie lesen, und lernen ihre eigenen fundierten Entscheidungen zu treffen.

Diese Sachbuchreihe zeichnet sich durch kurze aber sehr interessante Beiträge über das einzelne Thema aus, geschmückt mit detailreichen Nahaufnahmen und farbenprächtigen Bildern. Außerdem sind diese hochwertigen Bücher ausgestattet mit Lesebändchen, Goldschnitt und einem wunderschönen Leineneinband.

Unsere Kinder greifen immer wieder gern zu diesen Büchern - es wird nicht langweilig. Einfach wunderschöne Bücher für die ganze Familie.

2

Inliner

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Inlineskaten ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich zu bewegen und dabei Spaß zu haben. Außerdem ist es auch eine gute Möglichkeit für Kinder das Gleichgewicht und die Koordination zu trainieren. Und das an der frischen Luft.

Wir haben mit diesen Inlinern von K2 gute Erfahrungen gemacht und empfehlen sie daher gerne weiter.

3

Webrahmen für Kinder

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Ein Webrahmen kann ein sinnvolles Geschenk sein, weil er Kindern hilft, ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Außerdem fördert er die Hand-Augen-Koordination und hilft zu lernen, einem Muster zu folgen.

Ein Webrahmen kann Kindern auch helfen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, da sie sich immer wieder neue Designs und Muster zum Weben ausdenken können.

Das Ergebnis kann dann stolz Mama und Papa präsentiert werden.

4

Erstlesebuch

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Im Alter von sieben Jahren kann das Lesenlernen mit Erstlesebücher unterstützt werden.

Mit einfachen und kurzen Sätzen im linksbündigen Flattersatz sowie einer sehr großen Schrift, begleitet mit vielen Bildern, erleichtern sie den Lesestart.

Auch Bücher nach der Silbenmethode eignen sich, um Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen.

Diese helfen ihnen insbesondere ihre phonologische Bewusstheit zu entwickeln, die für den Leseerfolg unerlässlich ist.

5

Tablet für Kinder

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Zwar werden Tablets bei Kindern oft mit dem reinen Spielen verbunden, sie sind aber für Kinder in der Schule und im täglichen Leben aus mehreren Gründen von Vorteil.

Zum Beispiel bieten sie eine Vielzahl von Funktionen und Apps, die Kindern bei ihren Schularbeiten oder in ihren alltäglichen Aufgaben helfen können. So gibt es beispielsweise Apps für das Anfertigen von Notizen, das Organisieren von Aufgaben und sogar das Verfolgen von Hausaufgaben.

Zudem können Kinder mit Tablets auf unterhaltsame und interaktive Weise lernen und spielen. Hierfür gibt eine Vielzahl von Spielen, Lern-Apps, die Kindern helfen können, sich für das Lernen zu begeistern.

Schließlich können Kinder mit Tablets mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt kommen. Durch das Chatten oder Schreiben von E-Mails können Kinder auf motivierende Art und Weise an das freie Schreiben und Texten herangeführt werden.

6

LEGO Technic

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Das normale LEGO kennt jeder. Doch für manche 7-jährige Kinder kann LEGO Technic reizvoller sein.

LEGO Technic ist komplexer und anspruchsvoller, während LEGO eher zum kreativen Spielen gedacht ist. Mit Technic werden meist Modelle von Maschinen und Fahrzeugen gebaut.

Aus diesem Grund kann die Technic Reihe lehrreicher sein, weil es bereits ein Verständnis von Mechanik vermittelt. Auf der anderen Seite kann auch das Standard-LEGO reizvoll sein, weil es mehr Kreativität und Fantasie zulässt.

Als Einstieg in die Technic Reihe eignet sich beispielsweise dieser günstige wandelbare Monster Truck Hai.

7

Tiptoi Lern Globus

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Durch den tiptoi Globus können Kinder auf spielerische und interaktive Weise etwas über verschiedene Kulturen und Länder lernen.

Gleichzeitig bekommen sie ein geographisches Verständnis davon, wo die einzelnen Länder und Kontinente auf unserer Welt liegen.

Eine tolle Möglichkeit über den geografischen und kulturellen Tellerrand hinauszuschauen.

8

Fußball Tisch-Kicker Bastelbox

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Bauen und spielen, in dieser Abfolge kann doch nur Spaß machen. Hier geht es um eine Tisch-Kicker-Box, die im Handumdrehen selbst erbaut ist und dessen Spieler bzw. deren Trikots bemalt werden können.

Transportabel ist die Kicker-Box obendrein.

Tischfußball ist ein tolles Spiel für Kinder, weil es sowohl herausfordernd ist, als auch Spaß macht. Ist das Spielfeld auch noch selbst erbaut, kann es eine noch lohnendere Erfahrung sein.

Auf jeden Fall ist Koordination und taktisches Denken erfordert. In Gesellschaft eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Spaß mit Freunden zu haben.

9

Wikingerschach Wurfspiel

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Das sogenannte Wikinger-Schach ist ein großartiges Spiel für Kinder - und Erwachsene -, weil es sowohl herausfordernd ist als auch Spaß macht.

Aufgabe des Spiels ist es, die Klötze des anderen Teams mit Holzstäben durch gezielte Würfe umzustoßen, um letztlich den König ins Visier nehmen zu können und sich so den Sieg zu holen.

Es erfordert Geschick und Koordination und ist eine gute Möglichkeit, Kinder zur Bewegung im Freien anzuregen.

Obendrein verbessert das gezielte Werfen die Hand-Augen-Koordination und ist im generellen auch für die motorische Entwicklung der Kinder von Vorteil.

10

Taschenmikroskop für Entdecker

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Ein Taschenmikroskop ist ein großartiges Hilfsmittel für Kinder zur Erforschung der Umwelt.

Damit können sie kleine Objekte aus der Nähe betrachten und Dinge sehen, die sie mit dem bloßen Auge nicht sehen könnten. Auf diese Weise können Kinder viel über die Welt um sie herum lernen und dabei Dinge auf eine neue Art betrachten.

Außerdem kann die spielerische Verwendung eines Taschenmikroskops dazu beitragen, das Interesse eines Kindes an Wissenschaft und Natur zu wecken.

11

Spardose

chevron_left
chevron_right
Anzeige

Ein sinnvolles Geschenk für Kinder im Grundschulalter ist eine Spardose, weil Kinder durch sie den Umgang mit Geld erlernen.

Insbesondere hilft sie Kindern, den Wert des Geldes zu verstehen und zu lernen, wie man für Dinge spart, die man sich wünscht.

Sie lehrt sie auch, wie wichtig es ist, ein Budget einzuhalten und, dass es wichtig ist, gewissenhaft mit den Ausgaben umzugehen.