11 schöne und praktische Mutterpasshüllen

20. Jan. 2023 3 min Lesezeit

Mutterpass

© Herzenseltern

Ein Mutterpass begleitet uns in jeder einzelnen Schwangerschaft und bietet Platz für bis zu zwei Schwangerschaften. Spätestens dann ist er prall gefüllt mit allerlei Informationen zum Stand unserer Schwangerschaft und Untersuchungsergebnissen. Er wird uns zuteil, sobald uns der Frauenarzt oder die Frauenärztin für schwanger erklärt. Und ab dann sollten wir ihn auch stets bei uns tragen.

Sollte uns etwas zustoßen, können andere Ärzte sofort sehen, dass wir schwanger sind und besondere Rücksicht walten lassen. Wichtige Fakten wie Blutgruppe oder die Einnahme von Medikamenten können dann berücksichtigt werden.

Neben einer schönen Erinnerung ist er auch ein wahrer Retter in der Not. Daher sollte er achtsam behandelt und geschützt werden. Schützen kannst du deinen Pass am besten mit einer praktischen Mutterpasshülle.

Eine schlichte standard Schutzhülle gibt es übrigens kostenlos. Sollte es schön und praktisch zugleich sein, sind folgende Schutzhüllen unsere Wahl:

1
Personalisiert

Anzeige

Generell sind personalisierte Mutterpassüllen mit Namen beliebt. Hier findest du Exemplare mit modernem sowie verspieltem Charakter.

2
Blumen

Anzeige

Beliebt sind auch Motive wie beispielsweise Blumen. Diese floral anmutende Hülle macht sich dabei besonders gut.

3
Regenbogen

Anzeige

Andere Motive sind beispielsweise Regenbogen. Aber auch weitere Motive sind begehrt.

4
Filz

Anzeige

Unkompliziert schützen kannst du den Mutterpass mit einer Hülle aus Filz. Filz ist dabei widerstandsfähig und leicht zu reinigen. Obendrein schön und angenehm zum Anfassen.

5
(Kunst)Leder

Anzeige

Auch (Kunst-)Leder ist beliebt als Schutzhülle. Ebenfalls pflegeleicht und ansehnlich zugleich.

6
Stoff

Anzeige

Der Mutterpass kann auch mit Stoff umhüllt werden. Solche Umschläge sorgen insbesondere für eine schöne Haptik.

7
verspielt

Anzeige

Wer es verspielt mag, wird hier fündig. Je nach Geschmack können verschiedene Motive gewählt werden.

8
mit Reißverschluss

Anzeige

Wer sicher gehen will, dass nichts verloren geht, kann auf eine Mutterpasshülle mit Reisverschluss zurückgreifen.

9
transparent

Anzeige

Damit du stets den Durchblick über alle Ergebnisse und Untersuchungen behältst, gibt es auch durchsichtige Hüllen für den Mutterpass.

10
Kork

Anzeige

Mal etwas anderes, aber ganz natürliches, bieten Mutterpasshüllen aus Kork. Es sind Schutzhüllen aus einem nachwachsende Rohstoff mit Nachhaltigkeitsfaktor.

11
Organizer

Anzeige

Für mehr Power sorgt ein Organizer. Hierein passen neben dem Mutterpass auch weitere Sachen wie: Impfpass, Versichherungskarten, U-Heft, Rezepte und Bilder.

Das war eine kleine Auswahl gängiger Varianten. Natürlich gibt es noch weitere Varianten, sodass für jeden Geschmack eine passende Hülle zu finden sein sollte.

Solltest du dein Kind schon bald erwarten, kannst du jetzt schon an das U-Heft samt passender Hülle denken: