Die Stokke Limas Babytragen im Überblick

15. Mai 2023 6 min Lesezeit

limas babytrage artikel bild

Die LIMAS Babytragen - welche seit 2021 zu Stokke gehören - empfehlen wir aus guten Gründen. Welche das sind, erfährst du im Folgenden.

Außerdem biete ich euch als zertifizierte Trageberaterin einen Gesamtüberblick der Babytragen und zeige die Unterschiede, die Gemeinsamkeiten als auch deren Stärken und Schwächen auf.

Der Einfachheit sind hier die wesentlichen Punkte vorweg aufgeführt:

Wichtigste Erkenntnisse

  • Mit den LIMAS Babytragen könnt ihr euer Baby von Geburt an bis ins Kleinkindalter tragen.
  • LIMAS führt in ihrem Sortiment verschiedene Modelle: Halfbucke und Fullbuckle/Onbu (früher noch Tragetücher und RingSlings, diese sind aber leider nicht mehr im Stokke Sortiment).
  • Die Babytragen haben sowohl für das Baby als auch für den Träger einen hohen Komfort.
  • Die Tragen sind aus hochqualitativem Tragetuchstoffen in Bio-Qualität gefertigt. Weich und anschmiegsam, wie ein Tragetuch.
  • Zudem werde Stoffmischungen mit Leinen für sommerliche Tage angeboten.
Welches Limas-Modell ist dein persönlicher Liebling?

LIMAS Babytragen im Überblick

Es gibt inzwischen 3 Modelle in verschiedenen, immer wieder wechselnden, Designs:

  • LIMAS
  • LIMAS Plus
  • LIMAS Flex

Alle Tragen lassen sich sowohl vorne als auch hinten tragen.

Die Modelle LIMAS und LIMAS Plus zudem auch auf der Hüfte und die LIMAS Flex zusätzlich auch als Onbuhimo, was für alle Schwangeren Gold wert ist!

Anzeige

Stokke Limas Floral Slate

Stokke Limas Babytrage

Babytrage LIMAS Plus - Valerian Beige

Stokke Limas Babytrage Plus

Stokke Limas Flex Floral Gold

Stokke Limas Babytrage Flex

LIMAS Modell im Vergleich

Damit du einen Überblick bekommst, wie sich die verschiedenen Modelle im Detail unterscheiden, gehen ich hier auf jedes einzelne Modell in kurzen Stichpunkten näher ein.

LIMAS

Anzeige

Stokke Limas Floral Slate

Stokke Limas Babytrage "Floral Slate"

Babytrage Stokke Limas Valerian Beige

Stokke Limas Babytrage "Valerian Beige"

  • Auffächerbare Schulterträger
  • Einstellung für kleine Babys
  • Stufenlos mitwachsend
  • Einfaches Zusammenrollen und somit gut verstaubar
  • Kopfstütze ist mit der Trage vernäht

LIMAS Plus

Anzeige

Babytrage LIMAS Plus - Valerian Beige

Stokke Limas Babytrage Plus "Valerian Beige"

Babytrage Stokke Limas Plus Slate Melange

Stokke Limas Babytrage Plus "Slate Melange"

  • Auffächerbare Schulterträger
  • Einsetzbare Schulterpolster (ab Modell 2018)
  • Auffächerbare Schulterträger über dem Baby-Po für eine zusätzliche Gewichtsverteilung
  • Verkürzbares Rückenpanel
  • Stufenlos mitwachsend
  • Ergonomisch geformter Hüftgurt
  • Breit Unterpolsterte Hüftgurt-Schnalle
  • Langeweile vorbeugen: Wechselbares Design durch abnehmbare Kopfstütze

LIMAS Flex

Anzeige

Stokke Limas Flex Floral Gold

Stokke Limas Babytrage Flex "Floral Gold"

Stokke Limas Flex Boho Beige

Stokke Limas Babytrage Flex "Boho Beige"

  • Gepolsterte Schulterträger mit Schnallen
  • Umbaubar zum Onbu (absoluter Geheimtipp!)
  • Flink und flexibel verstellbar
  • Ergonomisch geformter Hüftgurt
  • Unterpolsterte Hüftgurt-Schnalle
  • Verkürzbares Rückenpanel
  • Nie langweilig: wechselbares Design durch abnehmbare Kopfstütze
  • Zusätzliche Beinpolsterung für euren Tragling

Das haben alle Limas Tragen gemein

Passform und Gewichtsverteilung

Wichtig für den Tragling:

Die Grundregeln des gesunden Tragens werden ausnahmslos eingehalten: zu betonen sind hierbei vor allem die Anhock-Spreiz-Haltung, der gestützte Rundrücken sowie der gestützte Kopf- und Nackenbereich.

Alle LIMAS Babytragen schmiegen sich an euer Baby, wie eine zweite Haut und stützen es somit optimal.

Wichtig für den/die Träger*in:

Doch nicht nur die Babys haben es hier bequem. Uns als Tragenden wird bei allen LIMAS Modellen auch einen gewissen Grad an Komfort geschenkt; unsere Schultern und Nacken bedanken sich dafür. Durch die auffächerbaren Schulterträger bei der LIMAS und LIMAS Plus wird das Gewicht eures Traglings nochmals besser verteilt als bei anderen Tragen. Anfangs kann sich das Gefühl etwas ungewohnt und einengend anfühlen, doch daran habt ihr euch mit Sicherheit schnell gewöhnt.

Ebenfalls der ergonomische Hüftgurt bei den Modellen LIMAS Plus und LIMAS Flex tragen zu einer besseren Gewichtsverteilung bei. Vor allem bei schwereren Traglingen werdet ihr es merken, dass das Gewicht perfekt über die Hüfte abgeleitet wird.

Material, Aussehen und Design

Alle Tragen sind aus 100% Bio-Baumwolle. Lediglich ein Modell ist aus 50% Leinen und 50% Bio-Baumwolle gefertigt, welches sich übrigens besonders für den Sommer eignet.

Insgesamt ist die Material- und Verarbeitungsqualität wirklich sehr gut, ohne Fehler oder sonstige Markel.

Was das Design angeht, so finden wir, hat LIMAS eine schöne und große Designauswahl mit unterschiedlichen Farbvariationen. Von einfarbig schlicht, über blumige Muster, bis hin zu bunten Farbverläufen. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Die Designs wechseln stets und erfreuen sich großer Beliebtheit. Daher sind diese oft schnell vergriffen. Schnell sein lohnt sich!

2020 wurde die LIMAS Babytrage sowie die LIMAS Flex in der Kategorie "Baby and Child Care" sogar mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Sicherheitsaspekt

Alle Schnallen, also bei allen Tragen die Hüftgurtschnalle und bei der Flex zusätzlich die Schultergurtschnallen, sind sog. Sicherheitsschnallen. Diese werden vor dem Schließen zusätzlich durch eine kleine Schlaufe gezogen und durch diese gesichert. Falls sich eine Schnalle plötzlich öffnen sollte, z.B. weil sie nicht korrekt zu war oder weil sie jemand voreilig auf macht, kann das Baby nicht herausfallen, weil die Schnalle von dieser Sicherheitsschlaufe gehalten wird.

Handhabung

Die Handhabung ist bei allen drei Modellen denkbar einfach. Bevor das Kind das erste Mal in der Trage getragen wird, muss, wie bei allen Tragen, der Steg passend, also von Kniekehle zu Kniekehle, eingestellt werden. Das geht bei der LIMAS dank des Klettverschlusses kinderleicht. Ab und an musst du dann überprüfen, ob dein Baby gewachsen ist und den Steg gegebenenfalls anpassen. Dann ist die Trage schon startklar. Die Handhabung ist intuitiv: Der Bauchgurt wird mit dem Gurtband nach außen angelegt und mittels einer unterpolsterten Sicherheitsschnalle geschlossen und festgezogen.

limas flex infografik 2 © Herzenseltern

Infografik LIMAS Flex

Fazit

Direkt nach der Geburt empfehlen wir euch die klassische LIMAS Babytrage. In dieser können selbst kleine Neugeborene bereits nah bei euch getragen werden. Sie werden in der LIMAS optimal gestützt, was wirklich nicht in jeder Babytrage der Fall ist!

Alle Tragen von LIMAS sind aus angenehmem Stoff gefertigt und bestechen durch gelungene Designs, bei den Modellen LIMAS Plus und Flex sogar mit austauschbaren Kopfstützen, was den Vorteil der Variabilität hat. Somit entsteht keine Langeweile, da ihr ganz einfach eine andere Kopfstütze anklipsen könnt. Der Nachteil dabei sind die Druckknöpfe: diese sind unserer Meinung nach ein klein wenig zu locker. Leider lösen sie sich, wenn man zu stark daran zieht.

Die Tragen von LIMAS sind wirklich sehr weich und lassen sich auch deshalb perfekt auf zartere Babys anpassen. Sie wachsen stufenlos mit und können daher lange verwendet werden.

Gleichzeitig entsprechen alle Modellen den Grundregeln des gesunden Tragens. Zudem können bei den Modellen LIMAS und LIMAS Plus die Schulterträger entweder als Tuchbahnen aufgefächert werden oder es können alternativ Polster eingesetzt werden, also ganz nach Vorliebe des Tragenden.

Bei der LIMAS Flex ist der gepolsterte Beinabschluss ein tolles Detail, welches man nicht außer Acht lassen sollte. Es bietet dem Tragling zusätzlichen Komfort. Bei dieser Trage könnte der einzige Nachteil darin bestehen, dass es Schwierigkeiten beim Zuziehen der Bänder geben kann. Diese könnten für große Menschen noch etwas länger sein. Wir hatten damit persönlich jedoch nie Probleme.

Ein wirklich großer Vorteil der LIMAS Flex ist die Umbaubarkeit zur Onbu, also ohne Hüftgurt. Dies ist nicht nur für Schwangere bequem. Es verleiht einem ein freies Bauchgefühl. Manch einer empfindet durch das Tragen mit Hüftgurt ein unangenehmes Drücken und Einengen. Dies lässt sich durch den Umbau zur Onbu sehr schön umgehen!

Insgesamt können wir alle LIMAS Tragen uneingeschränkt weiterempfehlen und hoffen, dass die in Deutschland entwickelten Tragen, euch ebenso glücklich machen werden.