Das Pikler Dreieck: Unsere Empfehlung fürs Kinderzimmer

aktualisiert am 25. Okt 2020

~ 9 min access_time

pikler-dreieck-artikelbild-0-Filter.JPG
  • Ein Pikler Dreieck ist ein hölzernes Kletterdreieck, welches die autonome motorische Entwicklung des Kindes und das freie sowie kreative Spiel fördert.
  • Die Namensgebung basiert auf dem pädagogischen Ansatz nach Emmi Pikler.
  • Wir empfehlen es, weil es die motorische Entwicklung der Kinder auf natürliche Weise fördert und zu den beliebtesten und gleichzeitig meist-bespielten Spielzeugen im Kinderzimmer zählt.
  • Mit dem Dreieck können Entwicklungsdefizite, die weitreichende Folgen haben können, spielerisch vorgebeugt werden.
  • Sobald die Kleinen beginnen sich an Gegenständen hochzuziehen, kann über die Anschaffung nachgedacht werden.
  • Neben dem klassischen Pikler Dreieck gibt es weitere Alternativen, die sich mit dem pädagogischen Ansatz vereinen lassen.

Was ist ein Pikler Dreieck?

Das Pikler Dreieck ist ein hölzernes Kletterdreieck, welches im Sinne Emmi Piklers das Freie Spiel fördert und Kinder in ihrer motorischen Entwicklung artgerecht unterstützt.

Es reiht sich damit nahtlos in die Riege der Bewegungsspielzeuge - wie beispielsweise dem Wobbel Board - ein.

chevron_left
Klapperspecht - unser Favorit Pikler Dreieck Kletterdreieck KlapperSpecht
Kletterdreieck "HENRY" Ecolignum Kletterdreieck "HENRY" aus Buchenholz
Kletterdreieck von Ehrenkind Kletterdreieck nach Pikler (Ehrenkind)
Mit bunten Sprossen und Rutsche/Hühnerleiter Pikler Dreieck Kletterdreieck RINAGYM bunt mit Rutsche
Winkelverstellbar Pikler Dreieck Kletterdreieck MAMOI
Mit Rutsche/Hühnerleiter Pikler Dreieck Kletterdreieck RINAGYM
Mit einseitigem Kletternetz Pikler Dreieck Kletterdreieck RINAGYM klein mit Netz
Umwandelbar/Winkelverstellbar Pikler Dreieck Mopitri von Ette Tete
Umwandelbar/Winkelverstellbar XL Pikler Dreieck Mamoi XL Winkelversellbar
chevron_right
Anzeige

Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Die motorische Entwicklung wird im individuellen Tempo des Kindes gefördert.
  • Das Freie Spiel und somit gleichzeitig die Kreativität wird gefördert.
  • Kinder beschäftigen sich nach unserer Erfahrung lange und ausgiebig mit dem Kletterdreieck.
  • Es ist um verschiedenes Zubehör erweiterbar.

Nachteile:

  • Es besteht durchaus Sturzgefahr. Daher bei kleinen Kindern immer unter Aufsicht benutzen.
  • Es nimmt viel Platz im Kinderzimmer ein, vor allem mit Zubehör.

Der pädagogische Ansatz hinter dem Pikler Dreieck

Emmi Pikler (1902-1984) war eine ungarische Kinderärztin, die neue Wege in der Kleinkindpädagogik ging und somit den Begriff Pikler-Pädagogik prägte.

Ihre Herangehensweise beruht im Grundsatz auf der Autonomieentwicklung und der Beziehungsqualität zwischen dem Kind und den Bezugspersonen.

Das Ziel des pädagogischen Ansatzes, in Bezug auf den Umgang mit den Kindern, ist es, nichts zu beschleunigen, ihnen stattdessen Raum und Zeit zu lassen, sich frei gemäß ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit zu entfalten.

Insgesamt lässt sich ihr pädagogischer Ansatz in 3 Säulen gliedern:1

Das Kind entwickelt sich autonom, aus eigenem Antrieb, ganz nach seinem eigenen Rhythmus. Es soll hiebei keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen geben.

Ein Säugling fördert sich selbst von früh bis spät. Ihn zum Sitzen oder Stehen aufzurichten ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich.2 (Emmi Pikler, Laßt mir Zeit)

Abseits des direkten Eingriffs können dennoch Anreize in Form eines Katalysators geschaffen werden, die das Kind in seiner autonomen Entwicklung voran bringen. Beispielsweise kann ein buntes Tuch, welches das Interesse des Kindes weckt und Lust auf eine Klettertour macht, auf dem Gipfel des Pikler Dreiecks angebracht werden.

Das Freie Spiel wird möglich gemacht, indem wir als Eltern eine geschützte sowie altersgemäß ausgestattete Umgebung schaffen, in der sich Kinder mit unserem Wohlwollen ausprobieren können.

Zu dieser Ausstattung zählt auch sogenanntes Pikler Spielzeug, wie Pikler Dreieck oder Pikler Bogen.

Diese Spielzeuge helfen Kindern sich mit ihren motorischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen, diese weiterzuentwickeln und gleichzeitig eigene Ideen im Rahmen des freien Spiels zu entwickeln.

Im Grunde geht es um die Bedeutung der Berührung, des Sprechens und der Interaktion bei der Pflege des Kindes.

Führen wir uns vorherigen Satz vor Augen, umschließt der pädagogische Ansatz nach Emmi Pikler mehr als die reine Pflege - also das Erzielen eines Ergebnisses, wie die Windel ist gewechselt oder das Kind hat wieder saubere, trockene Kleidung an.

Gemeint sind beispielsweise seine Handlungen während der Pflege laut mitzusprechen, Blickkontakt zu haben und auf Reaktionen des Kindes zu reagieren – Auf diese Weise nimmt das Kind aktiv teil und hat die Möglichkeit zu assistieren oder Wünsche auszudrücken.

Die interessierte Anteilnahme von uns Eltern und das Zutrauen in die Fähigkeiten des Kindes bilden dann eine solide Grundlage für soziale Kompetenz und Eigeninitiative.

Gleichzeitig lernen Kinder Worte mit Handlungen zu verbinden, daher ist es wichtig, als Elternteil zu erklären und zu zeigen, was gerade geschieht, auch wenn das Gegenüber noch nicht spricht.

Mehr hierzu in Emmi Piklers Büchern: Friedliche Babys - zufriedene Mütter und Laßt mir Zeit.

chevron_left
passendes Buch von Emmi Pikler Zufriedene Babys von Emmi Pikler
passendes Buch von Emmi Pikler Laßt mir Zeit von Emmi Pikler
chevron_right
Anzeige

Die Unterschiede auf einen Blick

Größen S (60cm) M (75cm) L (90cm) XL (120cm)
Alter ab ca. 8 Monaten ab ca. 10 Monaten ab ca. 10 Monaten ab ca. 18-24 Monaten
Platzbedarf + 0,5m Puffer je Seite (ohne Zubehör) ~1,3m² ~1,8m² ~1,9m² ~2,2m²

Was solltest du vor dem Kauf beachten?

Bist du von den Vorteilen und dem Konzept der autonomen Bewegungsentwicklung und des freien Spiels überzeugt und hast dich bereits dazu entschlossen, ein Pikler Dreieck anzuschaffen, solltest du für die Wahl des passenden Pikler Dreiecks vor dem Kauf folgende Checkliste zu Rate ziehen:

  • Eignung: Das Pikler Dreieck eignet sich für alle Kinder ab ca. 10 Monaten, die ihre motorische Entwicklung voranbringen wollen und gleichzeitig eine Fülle an kreativen Spielmöglichkeiten erleben wollen. Erfahrungsgemäß ist das Kletterdreieck ein wahrer Kindermagnet und wird von Kindern bis ins Grundschulalter geliebt und genutzt. Sobald Kinder beginnen, sich selbständig an Gegenständen aufzurichten, ist die Zeit für die Anschaffung gekommen.
  • Kaufkriterien:
    • Größe: Die Größe richtet sich im Grunde nach den Fähigkeiten des Kindes. Je sicherer die Kinder im Klettern und Greifen sind, je größer kann auch das Kletterdreieck gewählt werden.
    • Einklappbar: Soll das Pikler Dreieck verstaut werden, loht es sich, in ein einklappbares Pikler Dreieck zu investieren. Für noch mehr Variabilität loht ein Blick auf ein umwandelbares Pikler Dreieck.
  • Umgebung zum Aufstellen
    • Ausreichend Platz für Dreieck und Zubehör.
    • Am besten gepolsterter Untergrund oder Teppichboden.
    • Keine Fenster in Reichweite.
    • Keine erklimmbaren Schränke o.ä. in Reichweite.
    • Keine Treppen in Reichweite.
  • Kauf vs. DIY:
    • Handwerklich begabte Personen können auch überlegen, das beliebte Kletterdreieck auf eigene Faust zu bauen. Anleitungen hierzu gibt es reichlich. Wer die Zeit bzw. die Gabe nicht hat, für den kommt der Kauf in Frage.
  • Empfehlung Gemeinschaftsgeschenk:
    • Da ein Pikler Dreieck eine größere Investition ist, empfehlen wir, Verwandte und Freunde miteinzubeziehen und es als Gemeinschaftsanschaffung zu betrachten.

Zubehör

chevron_left
Rutschbrett/Hühnerleiter Pikler Dreieck Kletterdreieck Zubehör Ecolignum Rutschbrett "FYNN"
Kletternetz Pikler Dreieck Kletterdreieck Zubehör Kletternetz RINAGYM
Turnringe Fitness Ringe Holz
Rutschbrett/Klettersteg Pikler Dreieck Kletterdreieck Zubehör Rutschbrett RINAGYM
Rutschbrett/Hühnerleiter von KlapperSpecht Pikler Dreieck Kletterdreieck Zubehör Rutschbrett KlapperSpecht
Affensteg von KlapperSpecht Pikler Dreieck Kletterdreieck Zubehör Affensteg KlapperSpecht
chevron_right
Anzeige

Spielideen

Doch nicht nur Zubehör gibt es reichlich, auch Spielideen gibt es viele. Je nach Alter sind die Spielszenarien unterschiedlich.

  • Größere Kinder verbringen die Zeit oft mit dem Bauen von Höhlen, dem Erobern einer Burg oder nutzen das Kletterdreieck als Requisite für die jeweilige Spielszene im wilden Rollenspiel.
  • Kleinere Kinder klettern wie wild hoch und runter und hängen sich von unten wie eine Fledermaus an die Sprossen. Je nach Zubehör rutschen sie beispielsweise, wippen auf gleicher auf und ab und lassen alle möglichen fahr- und rollbaren Dinge heruntersausen, die anschließend mit einer Sprungschanze durchs Zimmer fliegen.
  • Kinder im Krabbelalter ziehen sich an den Sprossen hoch und versuchen sich in ihren ersten Kletterversuchen.

Welche Alternativen gibt es?

Neben dem klassischen Pikler Dreieck gibt es eine Vielzahl an Kletterspielzeug, das sich ebenfalls mit dem Ansatz der Piklerpädagogik vereinen lässt. Daher lohnt es sich, den Blick weiter zu fassen und folgende Alternativen in Betracht zu ziehen:

Häufig gestellte Fragen

Bei manchen Modellen müssen die 2 gegenüberliegenden Sporssenseiten noch zusammengefügt werden. Ansonsten ist der Rest meist vormontiert. Jedoch gibt es auch Modelle bei denen mehr als nur die 2 Hauptteile montiert werden müssen.

Auch gibt es Modelle, die einfach nur aufgeklappt werden.

Um in Erfahrung zu bringen, was einen konkret erwartet, lohnt ein genauer Blick in die Produktbeschreibung des jeweiligen Shops/Herstellers.

Nein, das Pikler Dreieck muss nicht extra eingeölt werden. Wer es dennoch besser vor Schmutz schützen möchte, kann dies jedoch tun. Hierfür eignen sich natürliche Öle, wie Leinöl. Bedenke, dass die Einwirkzeit ohne Lösungsmittel erheblich länger ist.

Ja, die verschiedenen Kletterdreieck-Modelle haben in der Regel eine Kindersicherung. Die Kindersicherung kann unterschiedlich ausfallen. Meist ist es einfach eine Schraube, die das Dreieck in der aufgebauten Form fixiert. Beim Klapperspecht-Modell wird beispielsweise kein Werkzeug benötigt, da die Schraube bereits mit einem Holzgriff kommt.

Das ist unterschiedlich. Häufig verwendete Holzarten sind:

  • Buche
  • Eiche
  • Birke
  • Kiefer

Idealerweise sollte das Kletterdreieck aus Massivholz gefertigt sein.

Das sollte natürlich nicht passieren, wird sich aus Erfahrung beim intensiven Gebrauch jedoch nicht zu 100% vermeiden lassen. Falls diesbezüglich Bedenken bestehen, greift ihr am besten zu einer unbehandelten Variante.

DIY Anleitung

Wie bereits erwähnt, kann vor dem Kauf auch erwogen werden, das Pikler Dreieck auf eigene Faust zu bauen. Vorausgesetzt, das notwendige Werkzeug und die Skills sind vorhanden.

Falls ihr euch zutraut, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, schaut bei folgenden Vlog- und Blog-Kollegen vorbei, diese waren so nett und haben ihr Vorhaben dokumentiert:

Abschließende Worte

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Pikler Dreieck für all jene eine Bereicherung ist, die ein Bewegungsspielzeug suchen, das nicht nur lange bespielt werden kann, sondern auch die altersgerechte motorische Entwicklung und die Kreativität der Kinder fördert.

Vor dem Hintergrund, dass heutzutage leider immer mehr Kinder mit motorischen Entwicklungsdefiziten in die Grundschule kommen, ist die Anschaffung eines Pikler Dreieck eine absolut gute Idee. Insbesondere, weil die motorischen Fähigkeiten eine wichtige Grundlage für das Lernen und die schulische Laufbahn bilden und Defizite noch bis ins Erwachsenenalter bestehen können.3,4,5

Darüber hinaus können wir aus Erfahrung berichten, dass dieses Kletterdreieck eines der meist-bespielten Spielzeuge im Kinderzimmer ist und das letztlich auch uns Eltern erfreut.

[1] Pikler, E. (1982). Friedliche Babys–zufriedene Mütter. Pädagogische Ratschläge einer Kinderärztin, 4.

[2] Pikler, E. (2018). Lasst mir Zeit: Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Untersuchungsergebnsse, Aufsätze und Vorträge aus dem Nachlaß zusammengestellt und überarbeitet. Richard Pflaum Vlg GmbH.

[3] Blank, R. & Vinçon, S. (2020, Mai). Definition, Diagnostik, Behandlung und psychosoziale Aspekte bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF). Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-017k_S3_Umschriebene-Entwicklungsstoerungen-motorischer-Funktionen-UEMF_2020-08_01.pdf

[4] Kastner, J., Lipsius, M., Hecking, M., Petermann, F., Petermann, U., Mayer, H., & Springer, S. (2011). Kognitive Leistungsprofile motorisch-und sprachentwicklungsverzögerter Vorschulkinder. Kindheit und Entwicklung.

[5] Bott, H. (2018). Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2018, Nr. 8: Motorisch ungeschickte (Schul)Kinder – Wie können wir sie erkennen? Fachportal - ZEIF - Inklusionspädagogik - Universität Potsdam. https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Bott_2018_Motorisch_ungeschickte_Kinder.pdf