Balance Board - Wie gut sind die Wackelbretter wirklich?

28. Sept. 2023 13 min Lesezeit

balance board mutter und kleine tochter
Welches Balance Board ist dein Favorit?

Hast du auch Lust auf Bewegung, ganz unabhängig vom Wetter oder willst du dein gesamtes Körperempfinden verbessern? Dann hol dir mit einem Balance Board all das und sogar Surffeeling ganz einfach nach Hause.

Der Einsatzbereich ist riesig - Zur Anwendung kommt es insbesondere in der Physiotherapie, im Fitness Bereich oder als Ergänzungstraining zum Brettsport, wie dem Wellenreiten.

Wir persönlich haben gute Erfahrungen gemacht und möchten diese an dieser Stelle mit dir teilen.

Was erwartet dich hier?

Neben einer Erklärung, was ein Balance Board überhaupt ist, einem umfassenden Überblick der verschiedenen Balance Board Arten, erwarten dich Detailinfos zu den Nuancen der einzelnen Bretter inkl. deren Eignung und konkrete Empfehlungen. Außerdem erhältst du von uns einen persönlichen Erfahrungsbericht, sodass du die Frage "wie gut ein Balance Board wirklich ist" für dich beantworten kannst.

All das soll dir helfen, dein ganz persönliches Wunderbrett zu finden, das obendrein deinem Skill-Level und Anspruch entspricht 🤙

Also, worauf warten? Auf geht's!

Beliebte Balance Boards im Vergleich

Bredder MUNDAKA
Kolibri Board Standard
Bredder TEI
JUCKER HAWAII
WAHU
Wobbel Pro
Bobbel Board
POWRX Therapiekreisel
Board
Bredder Balance Board Mundaka Fisch
Kolibri Balanceboard grün
Bredder Balance Board Tei Shorty
JUCKER HAWAII Original Homerider Balanceboard
WAHU Balance Board
Wobbel Pro transparent mit Filz Forest grün
Bredder Bobbel Board blau
Klassischer Therapiekreisel von POWRX
Shape

Fish

Shorty

Shorty

Fish

Shorty

Geschwungen

Fish

Rund

Maße

90x40cm

81x38cm

90x40cm

75x28cm

80x30cm

90x30cm

65x28cm

40cm

Balanciermittel

Rolle aus Holz inkl., Kugel möglich

Rolle aus Kork

Rolle aus Holz inkl., Kugel möglich

Rolle aus Kork inkl., Kugel möglich

Rolle aus Kork inkl., Kugel möglich

-

feste Halbkugel

feste Halbkugel

Material

Birkenholz

Buchenholz

Birkenholz

Birkenholz

Holz

Holz mit Filzbelag

Birkenholz

Kunststoff

Besonderheit

Stringer-Kerbe, handgefertigt in Deutschland, Gravur möglich

Einzigartiger Grip: sehr guter Halt dank feiner Rillen, die perfekt ins Holz eingearbeitet werden, handgefertigt in Deutschland, 100% nachhaltig

Stringer-Kerbe, handgefertigt in Deutschland, Gravur möglich

-

Rocker, 3/4-Kerbe

Recycelter Filz auf der Unterseite ist sehr widerstandsfähig und schont Boden zugleich

Stringer-Kerbe, handgefertigt in Deutschland, Matte inkl., Gravur möglich

-

Schwierigkeit

herausfordernd bis ➜ profi

easy ➜ herausfordernd

herausfordernd bis ➜ profi

herausfordernd bis ➜ profi

herausfordernd bis ➜ profi

easy

easy

easy

Eignung

Brettsportfans, Fitness

Kinder ab 8 Jahren, Brettsportfans, Fitness

Brettsportfans, Fitness

Brettsportfans, Fitness

Brettsportfans, Fitness

Kinder

Kinder, Fitness, Therapie, Arbeitsplatz

Fitness, Therapie, Arbeitsplatz

Anzeige

Was ist ein Balance Board?

Ein Balance-Board ist ein Brett aus Kunststoff oder Holz, welches - wie der Name andeutet - zum Balancieren verwendet wird. Hierdurch dient es insbesondere dem Training des Gleichgewichtssinns, der Muskeln und der Koordination des gesamten Körpers. Freunde findet es insbesondere unter Surfern, Skatern, Fitness-Begeisterten, Kindern und in der Therapie.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Arten, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen und Schwierigkeitslevels ansprechen. Die gängigsten siehst du hier:

Balance Board Arten im Check

Die Balance Board Landschaft wird immer bunter, sodass das die Suche nach dem ganz persönlichen Wunschbrett zwar undurchsichtiger wird, aber letztlich bei Klarheit mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt.

Wir sind hier, um dir diese Klarheit zu verschaffen! Darum zeigen wir dir an Ort uns Stelle, welche verschiedenen Arten es gibt und was deren speziellen Charakteristika sind.

☝️ Vorab kannst du dir merken, dass es sowohl Boards gibt, die aus einem Teil bestehen als auch welche, die aus zwei Teilen bestehen - nämlich einer Kombination aus Board und Balanciermittel.

Als Faustregel gilt: Der Schwierigkeitsgrad ist bei Erstem geringer, wohingegen er bei Zweitem höher ist.

Nun gut, dann lass uns anhand gängiger Kombinationen in die Details der einzelnen Balance Boards abtauchen.

Mit Rolle

Beginnen wir mit einem Allrounder und unserem persönlichen Favorit: Dem Balance Board mit Rolle.

balance board rolle

Diese Variante ist besonders vielseitig und ist für all diejenigen geeignet, die Action haben wollen, die durch den durchschnittlichen Sportler noch einwandfrei zu kontrollieren ist und lange anhält. Das Board lässt sich auf der Rolle in zwei Richtungen balancieren. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kannst du es auch mit der Rolle parallel zum Board versuchen.

In unserem Erfahrungsbericht gibt es übrigens noch mehr Insights zu dieser Variante.

Es sind so gut wie alle Übungen machbar, sodass es sich mit Leichtigkeit ins Fitnesstraining integrieren lässt. Obendrein kommt richtiges Surffeeling auf - das gefällt!

Anzeige

Kolibri Balanceboard grün

Kolibri Balance Board Round Grip

JUCKER HAWAII Original Homerider Balanceboard

JUCKER HAWAII

Bredder Balance Board

Bredder Balance Board "Fish"

Bredder Balance Board Aquana Shorty

Bredder Balance Board "Shorty"

BoarderKING Balance Board

BoarderKING

Epic Wings Balance Board

Epic Wings

Fun-Faktor

Überragend

Schwierigkeit:

3 (herausfordernd)

Mit Kugel

Weiter geht es mit dem Spezialisten. Die Kombination aus Brett und Kugel hat es in sich.

balance board kugel

Die Balance muss im Gegensatz zur Rolle als Balanciermittel in alle Richtungen gehalten werden - und das ist überaus herausfordernd, vor allem für ungeübte Anwärter. Dabei ist das Feedback über die frei bewegliche Kugel - meist aus Kork, Kunststoff oder Holz - sehr direkt, insbesondere, je härter das Material ist. Auch diese Variante ist in unserem Erfahrungsbericht zu sehen.

Anzeige

Bredder Orbit

Der Bredder Orbit

Fun-Faktor

Ekstase für Wenige

Schwierigkeit

4 (profi)

Mit Halbkugel [Therapiekreisel]

Hier siehst du den sogenannten Therapiekreisel. Ein meist rundes Brett mit fest verbundener Halbkugel, die mittig auf der Unterseite angebracht ist.

balance board therapiekreisel

Ähnlich der Kombination mit freilaufender Kugel, ist das Balancieren mit dem Therapiekreisel in alle Richtungen möglich. Durch die feste Verbindung von Halbkugel und Board, ist dies aber um ein Vielfaches leichter.

Wie der Name schon erahnen lässt, wird er gerne zu therapeutischen Zwecken eingesetzt - z.B. im Rahmen einer Physiotherapie, beispielsweise zum Vorbeugen und behandeln von Sportverletzungen.

Er lässt sich aber auch einwandfrei in Fitnessübungen integrieren oder als Bewegungskatalysator am Stehtisch nutzen.

Surffeeling gibt es hierbei allerdings nicht.

Anzeige

Bredder Bobbel Board blau

Bredder Bobbel Board

Therapiekreisel EVO KYE

EVO KYE Therapiekreisel

Klassischer Therapiekreisel von POWRX

POWRX Therapiekreisel

SportyAnis Therapiekreisel

SportyAnis Therapiekreisel

Fun-Faktor

Ernüchternd

Schwierigkeit

1 (easy)

Geschwungen

Abschließend eine besondere Variante: das geschwungene Balance Board aus einem Stück.

balance board wobbel

Durch die Bauform dieser Variante, ist die Hauptbewegung das hin- und her Wippen. Das ist relativ einfach und macht besonders Kinder Spaß. Gleichzeitig lässt es sich zum Spielzeug umfunktionieren und in Spielwelten integrieren. Aus diesem Grund sind Kinder die primäre Zielgruppe.

Mehr über diese Variante erfährst du im Übrigen in unserem Artikel zum Wobbel Board:

Anzeige

Balance Board von Ehrenkind

Ehrenkind Balance Board XL

Balance Board von MAMOI

MAMOI Balance Board

Balance Board von MEOWBABY

MEOWBABY Balance Board

Fun-Faktor

Ausgewogen

Schwierigkeit

2 (medium)

Welches Zubehör darf für den Balance-Spaß nicht fehlen?

Meist kommen die Boards zwar mit Zubehör im Set, aber manchmal ist nicht alles dabei oder einzelne Teile genügen den eigenen Ansprüchen nicht zu 100 Prozent.

Dann kann es sinnvoll sein einzelne Teile upzugraden oder zu ergänzen.

Insbesondere folgendes Zubehör kommt dafür im engeren Sinne in Frage:

Matte

balance board zubehoer matte

Vor allem mit einem hartem Balanciermittel und harten Untergründen, wie Parkett oder Fliesen, macht sich eine gute Matte zum Balancieren bezahlt.

Dabei sollte die Matte rutschfest und möglichst dünn sein, um das direkte Feeling zu erhalten.

Folgende Matten sind hierfür gut geeignet:

Anzeige

Bredder Balance Board Matte schwarz

extra dünn

JUCKER HAWAII Balance Board Matte Kork & Kautschuk

extra dünn & extra lang

Rolle

Vielleicht hast du mit einer gemütlichen Korkrolle gestartet, weil diese im Set dabei war und nun verzehrt es dich nach einem sportlicherem Balance-Verhalten.

Dann bist du bereit für ein Upgrade auf eine knackige Holzrolle, idealerweise mit Anti-Rutsch-Überzug. Hier kannst du beispielsweise das Balance Board von Bredder wählen, welches mit solch einer Holzrolle daherkommt.

balance board zubehoer rolle

Gegebenenfalls verhält es sich aber genau umgekehrt. Auch kein Problem, für jeden Fall gibt es die passende Rolle.

Anzeige

Korkrolle

Verschiedene Größen

BoarderKING Ersatzrolle

33cm breite Ersatzrolle

Kugel

Möglicherweise ist dir die Rolle nicht mehr genug und du suchst die nächste Herausforderung - spätestens dann ist die Kugel als Balanciermittel die ideale Ergänzung für das nächste Balance-Board-Level.

balance board zubehoer kugel

Starte mit einer weichen und fehlerverzeihenden Kugel aus Kork und steigere dich bis hin zu einer Holzkugel für das absolut direkte Feedback.

Wie die Maße der Kugel das Handling beeinflussen, kannst du in den FAQ's nachlesen.

Folgende Kugeln sind die perfekte Ergänzung zu deinem zweiteiligen Setup:

Anzeige

Kugel aus Holz 10cm JOWE

Holzkugel Ø10cm

Bredder Orbit

Holzkugel Ø12cm mit Ring

Korkkugel 10 cm Durchmesser

Korkkugel Ø10cm

Bodhi Korkkugel 12 cm Durchmesser

Korkkugel Ø12cm

Wie beeinflusst das Material der Rolle bzw. der Kugel das Fahrverhalten?

Diesen Aspekt haben wir bereits zuvor an ein paar Stellen angerissen. Um den Sack zuzumachen, gibt es an dieser Stelle nochmal die kurze Übersicht:

MaterialKunststoffKorkHolz (Leimbinder)
VorteileGünstigFehlerverzeihendDirektes Feedback; formstabil; langlebig
NachteileOhne Griptape rutschig; nicht nachhaltigNicht fromstabil; kann mit der Zeit unrund laufen-

Unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Materialien

Auch als do it yourself Variante erhältlich

Wenn in dir ein Bastler und Tüftler wohnt, dann kann die DIY-Variante genau das Richtige für dich sein.

Entweder bist du begabt und traust dir zu, das Balance Board von Grund auf selber zu bauen oder du wählst ein DIY-KIT, bei welchem du nur noch den Feinschliff und die Optik vollendest.

Bei Erstem weißt du bestimmt, was zu tun ist, und bei Letzterem können wir dir gerne mit konkreten Empfehlungen unter die Arme greifen.

Praktisch ist, dass die DIY-KIT-Variante generell etwas günstiger in der Anschaffung ist.

Anzeige

Balance Board Horst DIY-KIT

Horst DIY-KIT

Persönlicher Erfahrungsbericht

Um dir einen noch besseren Eindruck zu verschaffen, teilen wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit dir und hoffen gleichzeitig, dass du daraus etwas Nützliches für dich mitnehmen kannst.

Starten wir mit dem ersten Setup: Balance Board mit Rolle und Matte.

bredder balance board mit rolle © Herzenseltern

Das Bredder Balance Board mit Rolle

Das Setup lässt sich zum Aufsteigen ganz leicht platzieren, indem das Board, wie zu sehen, auf die Rolle gelegt wird.

Aufsteigen geht ganz einfach - mit dem Gewicht auf dem unteren Fuß, also die Seite, auf der das Board den Boden berührt.

bredder balance board aufsteigen © Herzenseltern

Startposition für Aufstieg

Dann das Gewicht verlagern und los geht es.

bredder balance board seitlich vorne stark wippend © Herzenseltern

Wippen klappt auf Anhieb gut

Nun gilt es, sich mit dem Fahrgefühl vertraut zu machen. Die Balance zu halten und auch mal schwungvoll hin und her zu wippen. Nach kurzer Zeit ging das schon gut, und mit der Zeit immer länger am Stück.

Selbst unser 5 jähriges Räuberkind hatte nach etwas mehr Übung den Bogen raus, musste aber schneller wieder absetzen und wieder von vorne aus der Startposition starten.

Sie wollte nicht mehr runter vom Brett und suchte jede Gelegenheit, um wieder drauf zu kommen.

bredder balance board kind 5jahre © Herzenseltern

Auch 5-Jährige kommen gut zurecht

Uns Erwachsenen gingen auch erste Tricks, wie der Hang Five oder der Hang Ten, von den Füßen.

Side note an der Stelle: wir würden uns als sportlich beschreiben und können auf Brettsporterfahrung (Skaten, Surfen, Snowboarden) zurückgreifen.

bredder balance board mit rolle take10 © Herzenseltern

"Hang Ten" auf dem Balance Board

Getreu dem Motto - Level Up - das zweite Setup: Balance Board mit Holzkugel, Begrenzungsring und Matte

bredder orbit mit brett liegend © Herzenseltern

Startbereit mit Balance Board und Kugel

Das Aufsteigen funktioniert hierbei ähnlich wie zuvor, jedoch spielt die Positionierung von Brett und Kugel eine größere Rolle. Beides muss nun sorgsamer gegeneinander positioniert werden, um ein erfolgreiches Aufsteigen beim ersten Versuch zu ermöglichen.

Entgegen kommt uns dabei die Einkerbung am Begrenzungsring.

bredder orbit mit kugel schwebend © Herzenseltern

Der Orbit dient als Begrenzung

Ist das Aufsteigen geschafft, wird es sportlich! Mit der zusätzlichen Dimension wird nun die volle Konzentration abverlangt.

bredder orbit seitlich © Herzenseltern

Balance Board mit Kugel in Action

Die Verweildauer am Stück auf dem Board ist nun deutlich kürzer, dafür kommt absolutes Surffeeling auf.

bredder orbit abgang © Herzenseltern

Abgänge sind keine Seltenheit

Zwar schmeisst uns das Board als ungeübte Fahrer regelmäßig ab, doch das tut dem Spaß keinen Abbruch.

Die Kinder (≤ 5J) schauen derweil gespannt von der Seitenlinie zu, denn bei dem Schwierigkeitsgrad halten sie nicht mehr mit.

In der Zwischenzeit gelingen uns die ersten Tricks.

bredder orbit take5 © Herzenseltern

Auch Tricks wie der "Hang Five" sind möglich

Mit dem letzten Setup wird es wieder interessant für die Kinder: Balance Board mit fester Halbkugel und Matte - analog dem Therapiekreisel.

bredder bobbel board seitlich © Herzenseltern

Das Bredder Bobbel Board im Einsatz

Durch die geringe Höhe und die fest verbundene Halbkugel, fällt es wesentlich leichter, die Balance zu halten und das Balancieren an sich verlangt weniger Konzentration ab.

Das ist ideal für kleine Kinder, die den Einstieg finden wollen oder für uns Erwachsene, die ein Balance Board suchen, das zur einfachen Integration ins Fitnessprogramm oder zum Arbeiten im Stehen genutzt werden möchte.

balance board mutter und tocher © Herzenseltern

Mutter und Kind auf den Balance Boards

Wer aber letztlich überdies hinaus doch das Surffeeling will, muss über kurz oder lang mindestens auf ein Balance Board mit Rolle umsteigen.

An dieser Stelle möchten wir abschließend auch den Bogen zu unserer generellen Empfehlung schließen:

Unsere persönliche Meinung:

Wir finden, dass die Kombination mit Rolle insgesamt betrachtet, durch die mögliche Integration ins Fitnesstraining und dem vorbereitenden Brettsporttraining, den größten Einsatzbereich bietet und für die meisten den größten Spaß bringen wird. Außerdem kann sie bei Bedarf mit Leichtigkeit um eine Kugel ergänzt werden, um das Herausforderungs-Level zu erhöhen.

hund auf balance board © Herzenseltern

Mila auf dem Balance Board

Diese Kombination fand auch die Hundedame Mila von nuno ganz interessant, welche übrigens tolle und nachhaltige Hundehalsbänder aus Kork in Handarbeit herstellen.

Nun hoffen wir, dass wir dir einen einen guten Einblick verschaffen konnten, was die verschiedenen Arten drauf haben. Möge es dir eine Erleichterung bei der Wahl deines Balance Boards sein.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, findest du im Folgenden noch eine kleine aber feine Sammlung an häufige gestellte Fragen zu Balance Boards im Allgemeinen.

Häufig gestellte Fragen rund um Balance Boards

Das hängt in erster Linie davon ab, wofür du es verwenden möchtest.

  • Ist der Haupteinsatzzweck die Integration ins Fitnessprogramm oder die Integration in therapeutische Maßnahmen, dann wird vermutlich ein Therapiekreisel oder ggf. ein Balance Board mit Rolle in Frage kommen.
  • Soll es zum Spaß oder als Ergänzung zum Brettsport genutzt werden, sind Balance Board mit Rolle und/oder Kugel zu empfehlen.
  • Ist es für ein Kind, dann macht ein geschwungenes Balance Board oder eines mit Rolle am meisten Sinn.

Du bist natürlich herzlich eingeladen, dir selbst ein Bild zu machen.

Als Tipp kannst du noch den Schwierigkeitsgrad, welcher mit den jeweiligen Varianten einhergeht, berücksichtigen.

Eine pauschale Antwort auf die Frage können wir daher an dieser Stelle nicht geben.

Zunächst ist der Schwierigkeitsgrad von der Wahl der Balance Board Art abhängig - Diese setzt somit die Leitplanken. Wie das genau zusammenhängt, kannst du bequem weiter oben nachlesen.

Ist die Wahl getroffen, üben folgende Aspekte großen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad aus:

  • Größe der Rolle/Kugel - Je größer, desto schwieriger.
  • Material der Rolle/Kugel - Je härter, desto schwieriger (aber auch direkter).
  • Dimensionen des Bretts - Je kleiner, desto schwieriger.
  • Hilfsmittel, wie Begrenzungen an den Boardenden mögen zwar zu Beginn hilfreich sein, begrenzen aber den Spaß auf lange Sicht.

Die lose Kopplung bzw. nicht-lose Kopplung von Balance Board und Balanciermittel wiegt hier am größten.

Zweiteilige Setups haben in Sachen Surffeeling klar die Nase vorn.

Typischerweise wird die

  • Tiefenmuskulatur in den unteren Gliedmaßen,
  • die Bauch-, Becken-, Rumpf- und Rückenmuskulatur
  • sowie die Arm- und Schultermuskulatur

trainiert.

Das Training mit einem Balance Board fördert

  • die Koordination, den Gleichgewichtssinn, die Reaktionsfähigkeit und die Feinmotorik,

aber beugt auch

  • Knie- und Hüftbeschwerden sowie Sehnenverletzungen

vor.

Das Ergänzungstraining zum Brettsport, zur Integration ins Fitnesstraining oder zum Einsatz in der Therapie. All das sind gängige Anwendungsbereiche.

Natürlich kann es schlicht des Spaßes wegen genutzt werden - das ist klar. Aber auch die Verwendung am Arbeitsplatz ist denkbar.

Ja, das geht prinzipiell. Jedoch sind Faszienrollen nicht für diesen Einsatzzweck gemacht.

Unter Umständen musst du Einbußen hinsichtlich der Langlebigkeit der Rolle machen. Zudem sind sie relativ rutschig, was den Fahrspaß merklich mindern kann.

Auch die Maße sind ggf. nicht passend. Meist sind Faszienrollen zu kurz und verschwinden regelrecht unter dem Balance Board. Idealerweise sollte die Rolle über die gesamte Breite des Boards zu beiden Seiten hinaus ragen.

Wenn du damit fein bist und du nichts besseres zur Hand hast, steht einem Experiment im Grunde aber nichts im Wege.

Hier würden wir vorwiegend das geschwungene Balance Board sowie das vielseitige Balance Board mit Rolle in Betracht ziehen.

tauche tiefer ins Thema Bewegungsspielzeug ein