Drachen für Kinder: spielerisch neue Höhen erklimmen

10. März 2023 3 min Lesezeit

kind mit drachen von anna kolosyuk unsplash

@Anna Kolosyuk

Das Rauschen des Windes im Gesicht, das Ziehen der Drachenschnur in deiner Hand und die Freude, deinen bunten Drachen tanzen und in den Himmel steigen zu sehen.

Als Kind ist das Fliegen eines Drachens eine Chance, dem Alltag zu entfliehen und die Freiheit des Fliegens zu erleben, und sei es nur für ein paar Augenblicke.

Zu sehen, wie der Drachen anmutig durch die Luft gleitet, ist ein Moment der Magie, der Lust auf mehr macht.

Damit dein Kind auch in diesen Genuss kommt und Freude am Drachenfliegen hat, zeigen wir dir im Folgenden Kinderdrachen, die sich gut für den Einstieg ins Drachenfliegen eignen und Kinder nicht überfordern.

Mit welchem Flugdrachen würdest du gerne fliegen?

1
Idealer Drachen für kleine Kinder, der sich für den Einstieg eignet

Anzeige

CIM Kinderdrachen Happy Eddy: Einleiner ab 3 Jahren

Idealer Einsteiger-Drachen für die Kleinsten

Dies ist ein guter Einsteigerdrachen für kleine Kinder ab 3 Jahren. Er ist nicht nur schön anzusehen, er führt Kinder sanft an das Drachenfliegen heran und kann mühelos von kleinen Kindern in der Hand gehalten werden.

Dieser hier hat 80 Meter lange Leinen, die Kinder eindrucksvoll zeigen, wie hoch ein Drachen fliegen kann.

Ideal für Einsteiger

Durch die Bauart, die kleine Größe und den Schwanz fliegt sich dieser Einleiner-Drachen moderat und überfordert nicht. Daher eignet er sich gut für Anfänger.

Windstärke: ab 1 Bft

Kann bereits bei schwachem Wind geflogen werden, d.h. ab dem Rauch die Windrichtung anzeigt. Schluss ist, wenn starke Äste schwanken und Regenschirme schwer zu halten sind.

2
Kinderdrachen für die etwas Größeren, mit mehr Bums

Anzeige

CIM Drachen Eddy XL Rainbow ab 6 Jahren

Solider Kinderdrachen für größere Kinder

Mit einem soliden Kinderdrachen können größere Kinder ab 6 Jahren etwas anfangen.

Er er ist etwas größer und entwickelt dadurch etwas mehr Zug als ein kleiner Drachen.

Dazu lassen die 100 Meter langen Leinen den Drachen noch höher steigen. Das macht Spaß!

Wenn ein Lenkdrachen noch zu schwierig ist

Dieser Drachen ist ideal, wenn ein kleiner Drachen für dein Kind zu langweilig ist, ein Lenkdrachen aber noch zu herausfordernd ist.

Windstärke: ab 1 Bft

Kann bereits bei schwachem Wind geflogen werden, d.h. ab dem Rauch die Windrichtung anzeigt. Schluss ist, wenn starke Äste schwanken und Regenschirme schwer zu halten sind.

3
Moderater Lenkdrachen, den auch Anfänger beherrschen können

Anzeige

Kinder Einsteiger-Lenkdrachen Wolkenstürmer Pirat

Moderater Lenkdrachen für anspruchsvolle Kinder

Ein klassischer Lenkdrachen ist nicht nur schön anzusehen, er ist auch gut für Einsteiger geeignet.

Dieser hier hat einen 15 Meter langen Drachenschwanz, der die geflogenen Figuren eindrucksvoll nachzeichnet.

Ideal für Lenkdrachen-Einsteiger

Durch die Bauart und den Schwanz fliegt sich dieser Lenkdrachen moderat und überfordert nicht direkt. Daher eignet er sich gut für Anfänger, denen ein Einleiner zu langweilig ist

Windstärke: 3-5 Bft

Kann geflogen werden, ab dem sich Blätter und Windfahnen bewegen. Schluss ist, wenn starke Äste schwanken und Regenschirme schwer zu halten sind.

Ab wann kann ich von einem Einleiner Drachen zu einem Lenkdrachen wechseln?

Für Kinder macht frühestens ab 5 Jahren Sinn, sich an Lenkdrachen heranzuwagen.

Lenkdrachen sind ausgesprochen agil und werden mit mehr Wind noch agiler. Den Drachen lange in der Luft zu halten erfordert kognitive Reife, die jüngere Kinder oft noch nicht mitbringen.

Leiht euch am besten Mal einen auf der Flugwiese aus. Ihr werdet dann recht schnell feststellen, ob ein solcher Drachen für euer Kind geeignet ist.

Welche Drachen sich dann für den Einstieg eignen, erfährst du in unserem Beitrag:

Was es noch alles über Drachen zu wissen gibt

Einleiner

Als Einleiner wird ein Drachen bezeichnet, der nur eine einzige Leine hat. Er gleitet durch die Luft, ohne dass der Flieger Einfluss auf die Richtung nehmen kann. Einzig die Flughöhe kann durch Einholen der Leine bzw. dem Leinelassen variiert werden.

Zweileiner

Zweileiner sind in der Regel Lenkdrachen. Diese beiden Leinen werden zum Steuern benötigt und stellen in Bezug auf die Leinen die Mindestanforderung für einen Lenkdrachen oder eine Lenkmatte dar.

Empfohlenes Alter

Kinder können sich bereits ab 3 Jahren an simple Drachen heranzuwagen. Bei passenden Windverhältnissen können sie Einleiner-Drachen in der Regel gut für eine Weile in der Hand halten, ohne dass ihnen der Spaß vergeht.

Abschließende Worte

Drachen sind eine gute Möglichkeit mit Kindern an die frische Luft zu kommen.

Dabei erleben sie mit dem Fliegen eines Drachens etwas ganz neues und aufregendes.

Wenn es aber noch eines gibt, das wir dir mitgeben wollen, dann ist es Folgendes:

Taste dich mit deinem Kind langsam an das Drachenfliegen ran und wähle einen Drachen, der dem Alter und Können deines Kindes entspricht. So macht das Drachenfliegen am meisten Spaß!

tauche tiefer ins Thema Spielzeug ein